Gear Liste Rucksack

Wanderrucksack

Wenn man noch nicht so lange dabei ist, fragt man sich sicherlich warum überhaupt ein Rucksack und kein Koffer? Das liegt daran, da wir oft auf großen Wiesen sind, oder auf Wanderung gehen und da hier der Untergrund nicht für Koffer ausgelegt ist. Und sobald es auf ein Sommerlager geht ist zumindest ein Rucksack ein muss! Für die ersten Pfingst- oder Herbstläger sind Koffer noch okay, aber wenn man so langsam die Pfadfinderei lieben gelernt hat, ist der Wanderrucksack das richtige Investment.

Worauf man achten sollte:

Es gibt viele Wanderrucksäcke überall im Internet verteilt, aber manche Sachen sollten gegeben sein, auf die man achten sollte:

  • Lieber ein Stückchen zu groß als zu klein: Bei Wanderrucksäcken sollte die Volumengröße zwischen 35 – 70 Litern liegen. Umso größer man selber ist, umso größer darf auch der Rucksack sein. Eine geliebte Standardgröße sind 40-60 Liter.
  • Hüftgurt ist ein muss!: Ohne Hüftgurt wird das tragen vom Rucksack nach kurzer Zeit unangenehm, daher darauf achten, dass der Hüftgurt weit um die Hüfte geht und dick gepolstert ist.
  • Daher ist der Schulrucksack leider auch keine gute Alternative, da dieser zudem auch nicht für so viel Gewicht ausgelegt ist und schnell kaputt gehen kann!

Seid ihr euch immer noch unsicher, was ihr jetzt schon braucht, oder lieber erst später kauft? Beispielsweise haben wir Schlafsäcke und Isomatten für Lager und Aktionen auch zum Ausleihen bei uns im Keller. Wenn ihr ansonsten noch fragen habt, oder es finanzielle Probleme bei der Anschaffung von Material gibt dann meldet euch wie immer gerne bei eurem Leitenden des Vertrauens. 
PS: Kleiner Profi-Tipp: Immer alles mit Namen beschriften, sodass nichts verwechselt werden kann und wieder mit nach Hause kommt!